Corporate Books

Bücher sind hervorragend in der Öffentlichkeitsarbeit einsetzbar, da sie das Image eines Unternehmens weitaus eindrucksvoller und zielgenauer transportieren können als andere Medien. Bücher stehen für Langlebigkeit und werden im Gegensatz zu anderen Printprodukten als bedeutender und nachhaltiger empfunden. Bücher sind hochwertiger als Magazine, denn sie können ein bestimmtes Thema umfassender darstellen.

Ein durch ein Unternehmen herausgegebenes Buch – „Corporate Book“ – ist bestens dazu geeignet, die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern zu fördern. Diese Bücher können der Innovations- und Wirtschaftskraft eines Unternehmens Ausdruck verleihen. Durch Corporate Books wird eine große Bandbreite abgedeckt: Sie können unterhalten oder informieren, Geschichten erzählen oder Wissen vermitteln und im besten Fall alles zusammen.

Viele Themen, viele Ziele

Mit einem Buch lassen sich ganz unterschiedliche unternehmerische Ziele gleichzeitig erreichen:

  • Das Buch als Dokumentation macht die Inhalte einer Veranstaltung im Nachhinein für alle zugänglich.
  • Ein gut gemachtes Buch erzielt ein positives Image für das herausgebende Unternehmen und sorgt für eine langfristige Identifikation.
  • Ein anspruchsvolles Fachbuch hingegen kann den Autor oder die Autorin als Experten/in für ein spezielles Wissensgebiet ausweisen.
  • Eine informative Biographie oder die historische Darstellung – beispielsweise anlässlich eines Firmenjubiläums – erhöht deutlich den Bekanntheitsgrad einer Unternehmerpersönlichkeit oder eines Unternehmens.

Corporate Books sollten generell einen hohen Qualitätsanspruch erfüllen. Das betrifft den Inhalt, die äußere Gestaltung, die Wahl des Titels und die Qualität der Bilder.

Unsere Expertise für Ihren Erfolg

Wir haben erfolgreich mehrere Bücher wie z.B. für Voith in der Konzeption und Umsetzung begleitet. Bei der Themenwahl, der Gestaltung, der Auswahl des Titels, der Inhalte und Bilder sowie für den Vertrieb im Buchhandel beraten wir unsere Kunden und unterstützen sie darüber hinaus bei der Wahl eines geeigneten Verlags.

Buch-PR als unverzichtbares PR-Instrument

Einen besonders breiten Nutzen haben Corporate Books, wenn sie auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Wir stellen die Bücher und ihre Themen der allgemeinen Öffentlichkeit und vor allem den relevanten Zielgruppen vor. Dazu sprechen wir mit den richtigen Medien und sorgen dafür, dass das Buch erwähnt, besprochen und empfohlen wird.

  • Hermut Kormann
    Nachhaltige Kundenbindung - Gegen den Mythos nur wettbewerbs-orientierter Strategien

  • Georg Küffner (Hg.)
    Von der Kraft des Wassers

  • Georg Küffner (Hg.)
    Von der Rolle des Papiers

  • Peer Ederer, Philipp Schuller
    Geschäftsbericht Deutschland AG