Medienarbeit

  1. Artikel_RKW_Magazin.pdf

Presseaussendungen, die Platzierung von Artikeln und Reportagen, die Vereinbarung und Organisation von Interviews, Exklusivgesprächen, Fernsehauftritten, Pressekonferenzen und Pressereisen bilden die Basis unserer Medienarbeit. Voraussetzung dafür sind die persönlichen, langjährigen Verbindungen unserer PR-Agentur zu den Journalisten.

Medienkontakte

Für unsere Kunden stellen wir die Kontakte mit den Redaktionen her und treffen Vereinbarungen zur Veröffentlichung. Dazu bereiten wir die Informationen unserer Auftraggeber mediengerecht auf und legen größten Wert auf die den Text ergänzenden Bilder.

Aus regelmäßigen Gesprächen mit Journalisten kennen wir deren Interessen und sind für sie erfahrene und neutrale Ansprechpartner. Für die Unternehmen übernehmen wir als PR-Agentur die Rolle eines Mittlers. Dies ist, besonders in kritischen Situationen, z. B. bei der Krisen-PR, von großem Vorteil.

Medientraining

Auf den öffentlichen Auftritt bei Presse, Rundfunk und Fernsehen bereiten wir unsere Kunden gründlich vor. Wir beraten sie, wie sie ihre Anliegen und Ziele am besten vertreten, und begleiten sie bei ihren Terminen mit den Medien. Vor unangenehmen Fragen der Redakteure schützen wir sie, indem wir ihnen bei einem Training im Vorfeld harte Fragen stellen und die Antworten mit ihnen vorbereiten.

Themenmanagement

Wichtig für eine effiziente Medienstrategie ist die Auswahl der Themen. In vielen Fällen haben rein auf das Unternehmen bezogene Nachrichten nur wenig Informationswert für die Leser der Medien. Deshalb entwickeln wir aus Themen des Unternehmens Aspekte, die für öffentliche Zielgruppen sowie für Journalisten wichtig sind.

Regelmäßige und offene Informationen der Medien schaffen ein Klima von Verständnis und Akzeptanz für die Aktivitäten von Unternehmen. Wir kennen die Interessensgebiete, die Zielgruppen und die Reichweiten der Medien. Daher wissen wir, welche Informationen für sie interessant sind und bereiten die Informationen so auf, dass sie für eine Veröffentlichung geeignet sind.

Elektronische Presseinformationen

Mit unserem internetgestützten MediaInformationsSystem MIS stellen wir die Informationen unserer Kunden exklusiv für Journalisten abrufbereit ins Internet. Dazu gehören auch die Bereitstellung von Bilddateien und Links zu den Websites unserer Kunden.

Medienbeobachtung

Aufmerksam verfolgen wir täglich die Berichterstattung in den Medien. Dabei sammeln und kommentieren wir Veröffentlichungen über unsere Auftraggeber sowie Meldungen über die Branche und Interessensgebiete unserer Kunden, um ihnen einen möglichst großen Informationsvorsprung zu verschaffen.